Hommage à Gerhard Richter

Natürlich kannte ich Gerhard Richter: Ema, die milchglasverwischte Frau auf der grauen Treppe, habe ich im Museum Ludwig gesehen, schon während meines Studiums. Daneben stand John Chamberlains geschweißter Autoschrott. Wirklich beeindruckt haben mich aber 2007 Richters farbigen Glasscheiben im Kölner Dom. Die 11.263 Quadrate mit einer Kantenlänge von 9,6 cm inspirierten mich zu 196 krapplackroten Quadraten, montiert auf eine weiße Bürowand .

Die Inspiration: Gerhard Richters Quadrate im Kölner Dom

Die Inspiration: Gerhard Richters Quadrate im Kölner Dom

196 Quadrate für Gerhard Richter

196 Quadrate für Gerhard Richter

 

Hommage à Gerhard Richter: 196 Quadrate für Gerhard Richter. Karton, Krapplack, Blattgold, Klebeband, Bürowand

Hommage à Gerhard Richter: 196 Quadrate für Gerhard Richter. Karton, Krapplack, Blattgold, Klebeband, Bürowand. Köln und Siegen 2012

196 Quadrate für Gerhard Richter. Blick von der Seite auf eine Teil der Installation.

196 Quadrate für Gerhard Richter. Blick von der Seite auf eine Teil der Installation.